Projektorientiertes Arbeiten

Ein besonderes Merkmal unserer Jahrgangsmischung ist, dass der Unterricht an Projekten orientiert ist.

Projektgebundene, fächerübergreifende Freiarbeit „Sternchenstunden“

Die Sternchenstunden im Rahmen der Projekte in einem   Umfang von   circa 12   Wochenstunden stellen  das Kernstück der Unterrichtsorganisation dar. Die Inhalte der Fächer Deutsch, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften und zum Teil auch Bildende Kunst werden in Projekten zusammengefasst und fachübergreifend, angelehnt an die Grundsätze der Kosmischen Erziehung, unterrichtet. Die Stundenkontingente der Fächer Deutsch, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften und Kunst fließen vollständig in die projektgebundene Freiarbeit. Die Fächer Mathematik und Englisch geben, je nach Lehrer*inneneinsatz, einen unterschiedlichen Anteil darin ab.

In der projektgebundenen Freiarbeit steht das eigenverantwortliche und selbstständige Lernen im Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen beziehen sich auf das jeweilige Leit- bzw. Projektthema und können in selbst gewählter Reihenfolge, Kooperationsform und zum Teil mit selbst gewähltem Materialien bearbeitet werden.

Die vorbereitete Umgebung, sowohl mit Montessorimaterial als auch mit zu den jeweiligen Projekten erstellten Arbeitsmitteln, schafft Anreize für vielfältige Lernerfahrungen. Im Klassenraum ist eine Struktur installiert, die den Kindern die Wahl des Arbeitsmaterials erleichtert. Da Kinder der Klassenstufe 4 bis 6 von denen der 1 bis 3 abweichende Bedürfnisse haben, muss die vorbereitete Umgebung einen anderen Charakter haben. Der Anteil des Sinnesmaterials ist geringer, dafür stehen mehr Nachschlagewerke, Sachbücher und Aufgabensammlungen für Übungen zur Verfügung.

Die Projektthemen finden Sie hier.